Startseite

Aufgaben
Mitgliedsvereine
Gründungsgeschichte
Galerie des Vorstandes
Heimatgeschichtlicher Freundeskreis
  schleglerschloss
  Backhaus
  Artothek
  Bildungsnetz
  Angebote
  SchlossHOFspiele
  aktuelles
  kontakt
   

Die Gründungsgeschichte

Die Gründung erfolgte am 9. Mai 1956 mit dem Ziel, den seit 400 Jahren als Getreidespeicher benutzten spätmittelalterlichen Adelssitz zu renovieren und den Vereinen als Versammlungsort zur Verfügung zu stellen. Bis dahin war in dem im 2. Weltkrieg fast völlig zerstörten Städtchen vergeblich nach geeigneten Räumen für Vereinszusammenkünfte gesucht worden. Das Schleglerschloss ist im Besitz des Landes Baden-Württemberg, das aber zu der damaligen Zeit kein Geld für die Renovierung erübrigen konnte oder wollte. So schlossen sich mehrere Heimsheimer Vereine um den damaligen Lehrer und späteren Landtagsabgeordneten Gottfried Haase zusammen und richteten Etage für Etage in Eigenarbeit für ihre Zwecke her. Die Mitgliedsvereine hatten Arbeitsstunden zu erbringen, auch die später dazugestoßenen Vereine erbrachten noch nachträglich ihre Arbeitsleistung. Heute bezahlen neu eingetretene Vereine einen Aufnahmebetrag.

Im Lauf der Jahre traten immer mehr Vereine dem Kuratorium bei. Bald zeigte sich, dass eine grundlegende Sanierung für die weitere Nutzung unumgänglich war. Deshalb wurde ab 1985 der Schleglerkasten für die Dauer von 10 Jahren umfassend untersucht und renoviert. Schäden an der Statik und am Mauerwerk wurden behoben, neue Böden, Toiletten und ein Aufzug passten das Gebäude an die heutigen Nutzungsvoraussetzungen an. Die Generalsanierung in „Dach und Fach“ bezahlte das Land, den Innenausbau die Stadt Heimsheim und den Einbau der Großküche die Vereine.

In den 50 Jahren seines Bestehens hat das Kuratorium umgerechnet fast eine halbe Million Euro in landes- und stadteigene denkmalgeschützte Gebäude investiert, um diese zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Hinzu kommen Tausende von ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden sowie Materialspenden örtlicher Handwerker und der Stadt Heimsheim. Allein in den ersten drei Jahren des Ausbaus bis 1959 wurden 41.345,16 DM in das Schleglerschloss investiert, was damals dem Gegenwert eines Einfamilienhauses entsprach.

Das Kuratorium Schleglerschloss Heimsheim e.V. wurde 1981 als vorbildliche kommunale Bürgeraktion gewürdigt. Das Engagement der Heimsheimer Vereine wurde mit einem Hauptpreis gewürdigt. Einen weiteren Preis, diesmal im Ehrenamtswettbewerb der Landesregierung, konnte die erste Vorsitzende am 19.11.2006 entgegen nehmen für den großen ehrenamtlichen Einsatz bei den SchlossHOFspiele

 

Impressum