Startseite
  Startseite
  schleglerschloss
  Backhaus
  Artothek
  Bildungsnetz
  Angebote

Aktuell
Impressionen 2014
  aktuelles
  kontakt
   

Heimsheimer SchlossHOFspiele 2014

2014 fanden wieder unsere SchlossHOFspiele vor dem Heimsheimer Schleglerkasten und dem Graevenitz'schen Schloss statt.
Ca. 3.000 begeisterte Zuschauer erlebten im Juli und August auf dem Schlosshof sechs erfolgreiche Aufführungen des historischen Schauspiels "Die Stadt, der Graf und die Waldenser".
Das Stück, das thematisch Anfang des 18. Jahrhundert rund um die Ansiedlung der Waldenser auf Heimsheimer Gemarkung spielt, zur der Zeit als Heimsheim Lehnssitz des Grafen von Graevenitz war, beeindruckte die Zuschauer mit klassischem Theaterspiel sowie musikalischen und tänzerischen Elementen.

Waldenser-Flüchtlinge, Bauernvolk mit Kindern, Soldaten, gräfliche Herrschaften, Reiter, allesamt in zeitgenössischen Kostümen des Barocks/Klassizismus, Kutsche und Pferdefuhrwerk, Dramatik, Kampf und Liebe entfalteten einen farbenprächtigen Bilderbogen des frühen 18. Jahrhunderts vor der historischen Kulisse der Heimsheimer Schlösser auf dem Schlosshof. Sprachliche Einflüsse der damaligen Zeit (Französisch und Italienisch meets Schwäbisch) waren weitere belebende Besonderheiten im Schauspiel.

Passend zum historischen Thema fand jeweils vor Beginn des Schauspiels der

Heimsheimer Barockmarkt

mit zeitgenössischem Rahmenprogramm und Bewirtung inkl. kulinarischer Besonderheiten statt.
Zahlreiche Heimsheimer Vereine und Organisationen beteiligten sich tatkräftig und kreativ mit vielfältigen Angeboten am Barockmarkt.
Ein besonderes Highlight war das große "Mokka-Zelt", welches das damals gerade in Mode gekommene Kakao- und Mokkatrinken thematisch aufnahm und ein orientalisch-opulentes Ambiente bot. Neben anderem wurde im Zelt in barocken Kostümen barock-süßes Gebäck serviert.
Verschiedene Handwerker zeigten ihre Künste (Goldschmied, Stuckateure, Fresco-Maler usw.), Schäfer bauten ihre Ställe auf, Handleser suchten ihr Publikum - dieses und viele weitere Attraktionen verkürzten auf angenehme Weise die Zeit bis zu den Aufführungen.

 
Impressum