Startseite
  Startseite
  schleglerschloss
  Backhaus
  Artothek

Projekte
Aktuell
  Angebote
  SchlossHOFspiele
  aktuelles
  kontakt
   

Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.

Bildungsnetz Heimsheim - Aktuell

Kinder-Uni
24.09.2013, 11 - 12.30 Uhr

Thema: "Was ich schon immer über Autos wissen wollte - Fahrzeugtechnik für Kinder"
Dozent: Herr Prof. Dr. Martin Jäckle, Hochschule Karlsruhe

Bereits zum 8. Mal fand eine Kinder-Universität-Vorlesung für die Heimsheimer Grundschüler statt. Seit Jahren organisiert
Ursula Duppel-Breth vom "Bildungsnetz Heimsheim" (im Kuratorium Schleglerschloss e.V.) interessante Vorlesungen für die Kinder.
Am 24. September 2013 hielt Prof. Dr. Martin Jäckle von der Hochschule Karlsruhe eine Vorlesung zum Thema "Was ich schon immer
über Autos wissen wollte - Fahrzeugtechnik für Kinder".


Die Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen der LUS lauschten gebannt dem Vortrag von Prof. Jäckle. Sie erfuhren viel über die
Entwicklung unddie Geschichte des Automobils, die Antriebe, die Reifen, den Spritverbrauch, die Leistung, die Bremsen oder auch
die "Airbags" als Sicherheitssysteme in heutigen Fahrzeugen.

Herr Prof. Jäckle erzählte nicht nur und dozierte, sondern er bezog die Kinder auch praktisch mit ein. So wurde der Rollwiderstand
praktisch erprobt, als ein Schüler auf einem Kinderroller mehr oder weniger weit rollen konnte, je nachdem wie viel oder wenig Luft
in den Reifen waren. Am Beispiel der Form eines Wassertropfens machte er den Kindern anschaulich deutlich, wie versucht wird, durch
eine windschlüpfrige Karosserie möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen.

Die Kinder stellten Fragen über Fragen und begeisterten sich zum Schluss noch an eingespielten Filmchen von "Crash-Tests".
Herr Prof. Jäckle verzichtete auf sein Honorar und stiftete es für Kinderheime in Indien an denen arme Kinder eine Berufsausbildung
als Kraftfahrzeugmechaniker machen können.

Die Ludwig-Uhland-Schule bedankt sich ganz herzlich für die Kinder-Uni, die für die Schülerinnen und Schüler kostenlos war.

 
     
 

Download Einladung zur Kinder-Uni hier
Download Themenübersicht bisheriger Kinder-Uni-Veranstaltungen hier

 

Impressum